Medien übernehmen falsche Zahl: ARD-Christmette – Zahl der Beschwerden deutlich höher

Symbolbild

Welt und Spiegel haben ebenso wie katholisch.de und weitere Medien über die Proteste gegen die ARD-Christmette berichtet. Genannt wird dabei eine Zahl von rund 1.400 Beschwerde-Mails.

Zahl der Beschwerde-Mails viel höher

Nach der umstrittenen ARD-Übertragung der Christmette wurde die Kritik in zahlreichen Medien aufgegriffen. In der Berichterstattung ist wiederholt von etwa 1.400 eingegangenen Beschwerde-Mails die Rede, die als Maßstab für den öffentlichen Unmut dienen sollen.

Was dabei unerwähnt bleibt: Wir von Christkönigtum e.V. haben ein Muster-Mail-Formular bereitgestellt, über das ein erheblicher Teil der Beschwerden organisiert versendet wurde. Unser interner Zähler verzeichnet über 3.000 Nutzungen dieses Formulars. Die E-Mails wurden dabei von den Personen mit eigener E-Mail Adresse und nach Möglichkeit mit variierenden Texthinzufügungen verschickt.

Die tatsächliche Beteiligung liegt damit deutlich über den öffentlich genannten Zahlen. Dass weder diese höhere Zahl noch der organisatorische Hintergrund benannt werden, lässt die Berichterstattung unvollständig erscheinen.

In der Berichterstattung ist wiederholt von einer „Verletzung religiöser Gefühle“ die Rede. Auffällig ist jedoch, dass diese Formulierung vor allem dann gewählt wird, wenn es um Christen geht und bereits öffentlicher Aufruhr entstanden ist. Bei vergleichbaren Darstellungen gegenüber anderen Religionen – die ebenso geschmacklos und provokativ wären – wäre die mediale Reaktion direkter, schärfer und mit klarer Benennung der Verantwortlichen ausgefallen.

Unterstützen Sie eine traditionelle katholische Stimme – unabhängig, unbeirrbar, treu.

Christkönigtum e.V. steht für eine klare, traditionsverbundene Mission des katholischen Glaubens – ohne Einfluss von Kirchensteuermitteln, parteinahen Organisationen, Großspendern oder politischen Interessen. Unsere mediale und karitative Arbeit als gemeinnütziger Verein finanziert sich ausschließlich durch die freiwillige Unterstützung von Gläubigen.

Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende, dieses Laienapostolat fortzuführen und auszubauen.

Schnell und einfach per PayPal, uvm.:
Per Klick auf das Bild zur Spendenseite gelangen

Oder klassisch per Überweisung:

Bank: Stadtsparkasse Wuppertal
Empfänger: Christkönigtum e.V.
IBAN: DE36 3305 0000 0000 2079 85
BIC: WUPSDE33XXX
Verwendungszweck: Spende

Spenden an Christkönigtum e.V. sind steuerlich absetzbar. Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenquittung aus.

Vergelt’s Gott!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

UNSERE MISSIONSARBEIT 2026 ERMÖGLICHEN

Wir brauchen Dich

Die Zeit des Zögerns ist vorbei!
Jetzt ist der Moment!
Unsere Kirche, unser Volk und unsere Seelen brauchen eine klare Stimme!
Für die Intentionen jedes Spenders werden mehrere hl. Messen monatlich im überlieferten Ritus gefeiert.