Papst Franziskus ist schwerer erkrankt als bisher angenommen. Folgt der Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen? Wie stehen die Chancen auf Genesung?
Papst Franziskus leidet an einer Lungenentzündung
Der Pontifex befindet sich seit letztem Freitag im Gemelli Krankenhaus zu Rom. Das 88 jährige Oberhaupt der katholischen Kirche leidet an einer Infektion durch mehrere Krankheitserreger. Das Krankheitsbild ist komplex, wie auch die Behandlung. Nun der nächste Schock. Eine beidseitige Lungenentzündung wurde festgestellt. Was Ihm die Genesung erschwert – dass Papst Franziskus im jungen Alter ein Teil des rechten Lungenflügels entfernt wurde.
Wie geht es weiter? Rücktritt?
Papst Franziskus hat seit Jahren mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Letztes Jahr erstellte er eine Patientenverfügung. In dieser wird auch ein Rücktritt und ein Amtsverzicht erwähnt, falls körperliche und gesundheitliche Einschränkungen eine Amtsausführung unmöglich machen.
Der heilige Vater braucht unsere Gebete
Der Papst braucht unsere Gebete. Vor dem Krankenhaus versammeln sich Gläubige um für den Papst zu beten. Es ist auch unsere katholische Pflicht, für Papst Franziskus zu beten.